Bosch Service
News
Like a Bosch!

Von Entwicklung bis Service - alles aus einer Hand

1886 war ein überaus wichtiges Jahr: Die Spülmaschine wurde erfunden und in Scheibbs hat man die erste Straßenbeleuchtung Österreichs errichtet. Außerdem erfand ein gewisser Robert Bosch den Magnetzünder, der für die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors ungemein wichtig war. Mittlerweile ist das Unternehmen der weltweit größte Zulieferer für Automobilhersteller. Rund 400.000 Mitarbeiter, davon etwa 76.000 in der Forschung und Entwicklung, arbeiten aktuell für den Megakonzern.

Im Jahre 1921 hat man sich entschieden, in Hamburg eine Werkstatt zu eröffnen. Zwei Jahre später war Linz an der Reihe. Bosch Car Service wurde geboren. Ein Jahrhundert später gibt es weltweit 15.000 Betriebe in über 150 Ländern - und somit das größte Marken unabhängige Werkstattnetz der Welt.

Doch nicht jede Werkstatt kann ein Bosch Servicebetrieb werden, die Qualitätsanforderungen sind hoch.

Robert Bosch

Robert Bosch

Qualität und Quantität

Zum einen achtet Bosch sehr auf das Thema Ausbildung. Alle Techniker müssen entsprechende Trainings besuchen, aber auch die entsprechende Werkstattausrüstung haben, um gut und kosteneffizient arbeiten zu können. Natürlich werden in Bosch Servicebetrieben nur qualitativ hochwertige Bosch-Ersatzteile verbaut. Die Prozesse sind genau definiert, damit sichergestellt wird, dass auch alle Schritte nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Solch einem Qualitätsbewusstsein zollen auch die Autohersteller Tribut - nach einer Wartung im Bosch-Betrieb behält man die volle Herstellergarantie. Außerdem gilt nach jeder durchgeführten Inspektion eine einjährige Mobilitätsgarantie.

Dank der Entwicklungsarbeit an neuen Antriebstechnologien, vom Batterieelektrischen bis zum Wasserstoffbetriebenen Fahrzeug, sammelt Bosch viel Verständnis und Wissen über ebenjene Technologien. Das machen sich natürlich auch die Servicebetriebe zunutze, um schon früh entsprechende Reparaturkonzepte vorzubereiten und Mitarbeiter zu schulen.

Bosch Werkstatt

Historische Bosch Werkstatt

Hilfe von Überall

Zusätzlich kann der Servicetechniker bei der geführten Fehlerdiagnose mit den firmeneigenen Testgeräten mit einem Experten verbunden werden, der über Remote-Repair Softwareupdates durchführen kann. Digital und via Internet funktioniert aber nicht nur die Fehlersuche am Fahrzeug - auch die Terminbuchung geht ganz einfach und rund um die Uhr über Boschcarservice.at

Den Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs kann man buchen wie ein Hotel. Zuerst wird der Termin ausgewählt, dann die Daten des Autos eingegeben. Der nächste Auswahlpunkt betrifft die Leistung, die mit einer sehr detaillierten Beschreibung versehen ist. Der Clou ist, dass man direkt ein verbindliches Preisangebot bekommt, womit der Werkstattbesuch gut kalkulierbar wird.

Der Bosch Carservice-Club ist eine Ergänzung zur Online-Plattform. Man kann nicht nur sein Auto abspeichern, sondern auch von verschiedensten Club-Boni profitieren, wie zum Beispiel einen gratis Wischer-Wechsel oder saisonalen Angeboten.

Bosch Carservice ist durch seine Markenfreiheit der Automobile Nahversorger für die ganze Familie.