Peugeot 508 PSE Front
Fahrbericht
Starke Löwen brüllen leise

So fährt sich der Peugeot 508 PSE

Die Franzosen sind für vieles bekannt - z.B. tolles Gebäck, guten Wein und den Eiffelturm - was man anfangs aber vielleicht nicht auf dem Schirm hat sind ihre Autos und vor allem die von der schnellen Sorte. Natürlich gibt es an dieser Stelle Bugatti mit ihren Raketen aber diese sehen im Straßenverkehr ungefähr so aus wie eine Panzerfaust im Boxring... Was tut man also, wenn man sich ein Auto aus Frankreich anschaffen möchte das Leistung bietet, so präzise zu führen ist wie ein Skalpell, dabei einen eleganten aber zugleich dynamischen Auftritt hinlegt und sogar noch einen sehr vernünftigen Verbrauch vorweisen kann. 

Die Antwort ist ganz klar: Man kauft sich den Peugeot 508 PSE!

Der Peugeot 508 auch auf

Bevor wir aber herausfinden, warum der Peugeot 508 PSE eine so tolle Limousine aus dem Westen Europas ist, sollten wir uns kurz ansehen, wofür das "PSE" im Namen überhaupt steht. PSE ist die Abkürzung der neuen Performance Division von Peugeot und liest sich ausgeschrieben, Peugeot Sport Engineered und die Ingenieure bei Peugeot haben hier tatsächlich abgeliefert. 

Kraft bekommt die sportliche Limousine aus einem 1,6 Liter kleinen Vierzylinder mit Turboaufladung, welcher 200PS leistet. Weil das aber noch nicht ganz reicht, um sich mit den "großen Jungs" messen zu können, bringen zwei Elektromotoren, die auf beide Achsen verteilt sind, die Systemleistung des 508 PSE auf 360PS und das Gesamtdrehmoment beträgt satte 520Nm. Diese Leistung in Kombination mit dem Allrad lassen den Löwen in 5,2 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h sprinten. Mit diesen Werten sichert sich die aufgepumpte Variante des 508 auch die Position als stärksten Serien Peugeot, der jemals gebaut wurde.

Genauso sportlich wie der Antriebsstrang ist auch das Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist eher auf der härteren Seite des Spektrums angesiedelt aber bietet somit eine unheimlich sichere Kurvenlage und lädt auf Landstraßen zum Spielen ein. Die große Bremse gibt einem auch Mut, mal etwas später zu bremsen. Auch das vergleichsweise kleine Lenkrad trägt ungemein zur Agilität der knapp 1,9 Tonnen schweren Limousine.

Aber auch auf längeren Strecken kann das Fahrwerk punkten, denn auch wenn es nicht sehr weich ist, steckt es gröbere Bodenunebenheiten locker weg, sitzt stabil bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und gibt dem Fahrer dabei ein sehr gutes Feedback.

 

Von außen präsentiert sich der Peugeot 508 PSE aggressiv genug, um auf der Autobahn die linke Spur zu besetzen, aber er wirkt nicht zu übertrieben, sodass man auch zum Firmenmeeting fahren kann, ohne sich genieren zu müssen. An der Front ziehen sich die Tagfahrleuchten über die gesamte Höhe des vorderen Stoßfängers und vermitteln die Optik eines Löwen, der gerade seine Fangzähne zur Schau stellt. Unter den Tagfahrleuchten geht es mit einer Frontlippe weiter, die an den Enden kleine Winglets aufweist. In der Seitenansicht sieht man neben den üppig dimensionierten Bremssätteln, der in der Farbe "Kryptonit" hinter der riesigen 20 Zoll Felge hervorstrahlt, dass auch die Seitenschweller breiter geworden sind und Winglets bekommen haben. Und weil alle guten Dinge drei sind, haben auch die Heckansätze gegen Ende einen Satz Winglets spendiert bekommen und runden somit das Heck neben den schwarzen Emblemen und Endrohren, die beim "normalen Bruder" in Chrome erstrahlen, wunderbar ab.

Im Allgemeinen findet man am Exterieur des 508 PSE kein Chrom mehr, von den eben erwähnten Emblemen und Endrohren am Heck über die Felgen und Fensterumrandungen bis hin zum Kühlergrill und dem darin enthaltenen Löwen ist alles Schwarz, was die sportlichkeit des Franzosen noch ein wenig mehr unterstreicht. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal welche den PSE vom regulären 508 unterscheidet sind die drei in "Kryptoniet" gehaltenen Streifen, die man beim Modellschriftzug aber auch auf den hinteren Türen findet.

Trotz des weit nach unten fließenden Hecks bietet der 508 auch im Fond genügend Platz für Kopf und Beine, um auch längere Strecken in der zweiten Reihe bequem zu zurücklegen zu können. Für akustische untermalung sorgt das Soundsystem von Focal, sehr klare höhen und ausreichend Bass bieten ein geniales Klangerlebnis. Die Wahl der Materialien und deren Verarbeitung lassen natürlich keine Wünsche offen, so sitzt es sich in den mit Leder und Alcantara bezogenen Sitzen durchaus angenehm und sollte man als Fahrer oder Beifahrer doch etwas Verspannung spüren kann man sich mit der Massagefunktion auch ordentlich durchkneten lassen.

Das i-Cockpit des Peugeot 508 PSE kommt mit einem kompakten Lenkrad mit drei Kryptonite-Krallen, charakteristischen Elementen des PSE-Labels und einem 100 % digitalen Head-up-Display zur Geltung. Die Peugeot i-Cockpit-Grafikanimationen und der zentrale 10-Zoll-HD-Bildschirm haben die Signatur des Labels für noch exklusiveres Feeling übernommen.