Honda Civic Type R Seitenansicht
News
Der GTI-Schreck kehrt zurück

Honda enthüllt den neuen Civic Type R

Honda enthüllt den brandneuen Civic Type R und feiert das 25 Jahre Jubiläum seines legendären Kompaktsportwagens sowie das 50 Jahre Jubiläum des Civic. Der neue Type R wurde entwickelt, um das bisher aufregendste Civic Type R Fahrerlebnis zu bieten, und baut auf einer langen Tradition sportlicher Hochleistungsfahrzeuge auf, die vom Rennsport inspiriert sind.

Der ab Anfang 2023 in Europa erhältliche Civic Type R setzt bereits jetzt neue Maßstäbe und stellte kürzlich einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb auf der Rennstrecke von Suzuka in Japan auf. Im Zuge seiner Entwicklung haben die Honda Ingenieure jeden Aspekt des neuen Modells verfeinert, das beinhaltet auch Verbesserungen im Design, welche die Aerodynamik optimieren. Leichtgewichtige Komponenten und ein überarbeiteter Antrieb machen ihn zum reaktionsschnellsten und leistungsstärksten Type R aller Zeiten.

Der Honda Civic Type R auch auf

Entwickelt unter dem Modellkonzept „Ultimate Sports 2.0“, basiert der neue Type R auf der glatten und sportlichen Silhouette des kürzlich vorgestellten Honda Civic e:HEV. Um den ohnehin schon dynamischen Look weiter zu betonen und den Fahrspaß zu maximieren, ist der Type R deutlich niedriger und breiter, mit ausgestellten Radkästen über den mattschwarzen 19-Zoll Leichtmetallfelgen, kombiniert mit maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen.

Während der Entwicklungsphase fokussierten sich die Honda Ingenieure stets auf das Konzept „Ultimate Sports Design“: Der stärkste Ausdruck eines leistungsstarken Kompaktsportwagens mit Frontmotor und Frontantrieb. Das Außendesign vermittelt jetzt ein Gefühl der Einheit, mit hervorragend integrierten Designmerkmalen wie z. B. den hinteren Türen und Radeinfassungen, welche exklusiv für den Type R entwickelt wurden und eine verbesserte Aerodynamik bieten. Der große untere Kühlergrill des vorderen Stoßfängers sorgt für einen optimalen Luftstrom zum Motor und ergänzt die neue, dezente Motorhaube, die mit einem Lufteinlass versehen ist, um den Luftstrom im vorderen Bereich zu maximieren. 

Weitere Designdetails, die zur Maximierung der Aerodynamik beitragen, sind die größeren Lufteinlässe hinter den Vorderrädern sowie ein neuer größerer Diffusor hinten, der direkt in den Unterboden integriert ist – er ist so geformt, dass er mit der darüber liegenden Karosserie eine Einheit bildet.

Das neue dramatische Design des Heckspoilers trägt zusätzlich zur Erzeugung von Abtrieb bei und wurde weiter nach hinten geneigt, um den Luftwiderstand zu verringern. Der Heckflügel ist mit neuen Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt und ist nun niedriger positioniert als beim Vorgängermodell, aber breiter, was die schlanke neue Dachlinie und den breiteren Auftritt betont. Zur Auswahl stehende Farbvarianten sind das bekannte Championship White, das von Honda Type R Fans überaus geschätzt wird, sowie Rallye Red, Racing Blue Pearl, Crystal Black Pearl und Sonic Grey Pearl.

Der Civic Type R ist bekannt für seine leistungsstarken, reaktionsschnellen und hochdrehenden Motoren. Das neue Modell greift auf die preisgekrönte Basis seines Vorgängers zurück und der berühmte Motor des Type R Modelljahr 2017 wurde weiterentwickelt, um den schnellsten, fesselndsten und gleichzeitig sichersten und besten Antrieb in der Modellgeschichte zu bieten. Der überarbeitete Turbolader verfügt jetzt über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Bei der Turbine selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung zu steigern und den Luftstrom durch den Turbo zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC Turbomotor im Type R.

Das überarbeitete, hocheffiziente Auspuffsystem trägt zusammen mit den oben genannten Maßnahmen dazu bei, das Leistungsgewicht, das Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit der vorherigen Generation des Type R zu verbessern und macht den Civic Type R 2023 zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter in seiner Klasse. Die verbesserte Brembo Bremsanlage basiert weiterhin auf den Zweischeibenbremsen der vorherigen Generation und bietet verbessertes Bremsgefühl und Langlebigkeit. Der neue Type R verfügt über eine optimierte Temperaturregelung und Luftkühlung durch einen überarbeiteten Kühler, der auch bei starker Beanspruchung eine dauerhaft optimale Leistung gewährleistet. Ein neues Dreifach-Auspuff-Design mit verbesserter Klangmodulation verstärkt das akustische Erlebnis und intensiviert die Verbindung des Fahrers mit dem Fahrzeug.

Das Innenraumdesign des neuen Modells ist besonders auf Fahrspaß und höchste Konzentrationsfähigkeit ausgelegt. Das hohe Maß an Komfort, Funktionalität und Raffinesse des neuen Civic e:HEV wurde beibehalten und durch dynamische, leistungsorientierte Details und Ausstattungsmerkmale, wie z. B. die klassische rote Type R-Zierleiste, aufgewertet. Der attraktive Fahrzeuginnenraum wurde entwickelt, um ein intensives Fahrerlebnis zu bieten: Man sitzt nun tiefer, profitiert von einer besseren Sicht über die niedrigere Motorhaube, während die toten Winkel minimiert und reflektierende Elemente reduziert wurden. Die leichtgewichtigen vorderen Sportsitze mit Bezügen in Wildlederoptik bieten eine hervorragende Unterstützung der Körperhaltung des Fahrers und sorgen für Komfort und Bewegungsfreiheit auf der Rennstrecke sowie bei langen Fahrten.

Der leistungsstarke Honda LogR Datenlogger wurde für diese Generation des Type R wesentlich überarbeitet und kombiniert jetzt die durch die Fahrzeugsensoren gesammelten Leistungsdaten mit einer Smartphone-App, die dem Fahrer die Aufzeichnung und Überwachung einer Vielzahl von Messwerten in Echtzeit bietet. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine 3D-Darstellung der Reibungsfläche der Reifen, die die maximal erreichbare Reifengesamtkraft angibt, eine innovative Scoring-Funktion, welche die Fahrer dabei unterstützt ihre Fähigkeiten auf der Rennstrecke zu verbessern, und vieles mehr – alles mit dem Ziel, den Fahrer zu unterstützen und ihm damit noch sicherere, präzisere und schrittweise schnellere Rundenzeiten auf der Strecke zu ermöglichen.