Wiener Elektro Tage
News
E-Mobilität im Herzen Wiens

Das waren die Wiener Elektro Tage

Auch wenn die Elektromobilität sich immer weiter in unser Straßenbild integriert, ist sie für viele noch mit vielen Fragezeichen verbunden. Um das zu ändern, wurden die Wiener Elektro Tage ins Leben gerufen.

Schauplatz der Wiener Elektrotage 2022 war der Wiener Rathausplatz. Die Location im Herzen Wiens unterstreicht den Stellenwert lokaler Emissionslosigkeit in der Gesellschaft. Dort konnte man sich viel fachliche Information zu diesem Wichtigen Zukunftsthema aneignen aber auch persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Viele Hersteller haben hier bereits etablierte Fahrzeuge ausgestellt, wie Audi mit ihrem Audi RS e-tron GT oder Porsche mit dem Taycan. Dazu kamen aber einige Neuerscheinungen wie z.B. der neue Toyota BZ4X und auch Freunde der einspurigen Fortbewegung sind, mit dem Seat Mó 125 und der Vespa Elettrica, auf ihre Kosten gekommen.

Neben den ganzen Fahrzeugen gab es auch ein sehr nettes Rahmenprogramm, welches aber auch einem ehrenwerten Zweck zugutegekommen ist. So gab es unter dem Motto "Life Will Win" ein Benefizkonzert, bei dem unter anderem die österreichischen Künstler Cesár Sampson und King&Potter auftraten. Sogar einen Gruß von Präsident Selenskyj gab es per Videobotschaft direkt aus Kiew.

Die jüngsten Besucher konnten sich bei KTM auf einem kleinen Handling Parkour unter Beweis stellen, während sich die Eltern über die Nachrüstung einer Ladestation im eigenen Heim informiert haben. Spannende Live Acts und interessante Interviews mit so manchen prominenten Gästen haben das ganze Event schön abgerundet.

Fazit der Wiener Elektrotage: Mehr als 110.000 Besucherinnen und Besucher innerhalb von fünf Tagen. Etliche Menschen konnten sich von der Zukunft der privaten Fortbewegung begeistern, egal ob jung oder alt, klein oder groß, für jeden war etwas dabei um lokale Emissionslosigkeit zu erreichen und man darf gespannt sein was die Industrie in den nächsten Jahren noch verbessert, erfindet und herausbringt. Eines ist aber sicher, wenn es etwas Neues gibt dann wird man es auf den Wiener Elektro Tagen zu sehen bekommen.