Cupra UrbanRebel Concept Front
News
Stille Rebellion

Neue Wege mit dem Cupra UrbanRebel Concept.

Dass Cupra immer wieder mit aufregenden und mutigen Konzeptfahrzeugen daherkommt, wissen wir ja bereits. Der neueste Spross aus Katalonien spielt allerdings in einer eigenen Liga. Das Cupra UrbanRebel Concept macht aus dem Stadtflitzer der Zukunft ein kompaktes Rennauto.

Alle Modelle von Cupra auf

Diese radikale Interpretation eines Stadtautos wird noch extremer durch diverse Spoiler und Anbauteile, die aus dem kleinen Elektroflitzer ein ernstzunehmendes Rennauto machen. Die Idee: Dank des reinen Elektroantriebs verbindet das Konzept Nachhaltigkeit und Performance mit der aufregenden Ästhetik der virtuellen Welt. So soll der UrbanRebel einen Ausblick auf ein urbanes Elektrofahrzeug geben, welches im Jahr 2025 auf den Markt kommen wird.

Der Name Cupra setzt sich, wie viele wissen, ja eigentlich aus zwei Worten zusammen: Cup und Racing. Aus diesem Grund wollte die Marke dieses vollelektrische Stadtauto zuerst als Rennwagen vorstellen, um die grundlegende DNA von Cupra zu unterstreichen. Aufbauend auf dem kurzen Modularen E-Antriebs-Baukasten soll diese Vision eines Stadtautos atemberaubendes Design mit unglaublicher Dynamik verbinden sowie die E-Mobilität demokratisieren und der breiten Masse zugänglich machen.

Natürlich wird das Cupra UrbanRebel Concept nicht eins zu eins so auf den Markt bzw. die Rennstrecke kommen. Allerdings sollen Elemente dieses motorsportlichen Konzeptfahrzeugs in die Straßenversion des elektrischen Stadtflitzers einfließen. Besonders markant präsentiert sich die Frontpartie des Rennwagens mit einer angedeuteten Haifischnase und vielen Negativ-Flächen. Zusätzlich setzen auch die scharf gezeichneten Frontscheinwerfer Akzente.

Die breite Panoramascheibe erzeugt optisch die Wirkung eines Helms und soll für optimale Übersicht sorgen. Durch diese Kontinuität zwischen den Scheiben rund um das Fahrzeug entsteht der Effekt, das Dach würde schweben. Das Heck überzeugt mit breiten Schultern und einem ausladenden Diffusor. Auffällig ist natürlich der massive Heckspoiler, der nicht nur für Abtrieb sorgen soll, sondern auch das Design des UrbanRebel abrundet.

Das Cupra UrbanRebel Concept soll eine Dauerleistung von 340 PS und eine Spitzenleistung von 435 PS generieren und in nur 3,2 Sekunden von Tempo 0 auf 100 beschleunigen können – und das rein elektrisch angetrieben. Seine Premiere feiert das Konzeptfahrzeug am 7. September im Rahmen des Pre-Opening-Events der neuen Cupra City Garage in München während der IAA Mobility.

Extern gehostetes Video URL