Europa muss wohl auf den Nissan Z verzichten.
Während in Europa auf Elektro-Konzepte und einen Nissan Juke als Rally Tribute zum legendären 240Z präsentiert wird, setzt Nissan in der restlichen Welt auf Dynamik und Sportlichkeit in Form des neuen Nissan Z. Als direkter Nachfolger zum 370Z reiht sich der kompakte Sportler in eine prominente Ahnengalerie ein. Seit 1969 steht bei Nissan der Buchstabe Z für dynamische Fahrzeuge mit dem gewissen Etwas.
In der Form des neuen Nissan Z lassen sich nicht nur moderne Z-Fahrzeuge erkennen, besonders das Heck sticht mit seiner charakteristischen Linienführung und den markanten Rückleuchten hervor. Diese erinnern stark an jede der zweiten Generation des 300ZX und lassen das Fahrzeug kantiger wirken als es die Vorgänger transportierten. Die Front macht klar: Der Z hat seinen Namen verdient. Nach aktuellen Standards könnte es sich theoretisch um ein stärkeres Facelift handeln, was dieser Neuschöpfung allerdings gut bekommt. Tradition wird bei den Japanern großgeschrieben, was man auch unter der Haube zu sehen bekommt.
Traditionell schlägt das Herz des Nissan Z in der Front des Fahrzeugs, wie auch schon bei seinen Vorgängern handelt es sich dabei um einen V6-Ottomotor, das neue Modell bedient sich jedoch moderner Biturbo-Technologie, welche den Sechszylinder mit drei Litern Hubraum auf eine Leistung von 400 PS katapultiert. Damit ist er der stärkste Serien-Z aller Zeiten. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die beiden Hinterräder, alternativ kann auch eine Neungang-Automatik geordert werden.
Auch der Innenraum des feschen Japaners kann sich sehen lassen. Dieser wurde komplett neu gestaltet und beherbergt ein komplett digitales Cockpit hinter dem Volant, dessen Design sich die Designer vom Nissan GT-R abgeschaut haben. Mittig im Armaturenbrett findet sich ein 9 Zoll großes Infotainmentdisplay mit Touch-Funktion wieder. Die Sportsitze sollen tollen Seitenhalt bieten und auch die Sitzfläche hält Fahrer und Beifahrer dank eines Anti-Rutsch-Materials auch bei sportlicher Fahrweise fest im Sattel.
Die Chancen, einen Nissan Z in Europa zu Gesicht zu bekommen, sind allerdings leider verschwindend gering. Da Nissan sich aktuell eher auf Crossover-SUVs konzentriert, wird der Z wahrscheinlich nur über Umwege seinen Weg zu uns finden. In Nordamerika erfolgt der Verkaufsstart für den kompakten Sportler bereits im Frühling 2022, die Preise starten bei 40.000 Dollar.