Reifenwechsel
Service
Fit im Frühling

Ein Frühlingscheck tut jedem Auto gut.

Der Winter geht - der Frühling kommt. Zeit, den fahrbaren Untersatz fit für die Saison zu machen. Wir haben bei den Profis von Forstinger nachgefragt, was das Auto nach dem Winter braucht und worauf zu achten ist.

Forstinger Geschäftsführer Thomas Körpert: „Nun nach dem Winter, auch wenn er heuer nicht so streng war, machte einfach Sinn, das auto vom Fachmann einmal anschauen zu lassen. Reifen umstecken ist sowieso jetzt oberste Priorität und dann kann man gleich den Rest vom Auto auch überprüfen lassen.“

Nach einem Besuch in der Waschstraße, unbedingt mit Unterbodenwäsche, ist das Auto von Schmutz und Salz befreit und bereit für einen Check. Ein solcher startet mit einem Rundgang ums Auto, bei dem der Wagen von allen Seiten beäugt wird. Besondere Stellen sind die Scheiben und Scheinwerfer. Besonders auf Steinschläge wird hier geachtet - was auf der Windschutzscheibe relativ bald auffällt, bleibt auf den Scheinwerfern oft länger unerkannt. Das ruft spätestens im nächsten Winter einen teuren Folgeschaden hervor. Nach einem Test der Licht und Waschanlage werden auch die Scheibenwischer auf Schäden überprüft – die leiden unter den Minusgraden nämlich besonders. Auch das Wischwasser sollte aufgebraucht werden, da der im Winter benötigte Frostschutz viel Alkohol enthält, der für Schlieren sorgt. 

Genauso wichtig wie der Blick aufs Auto ist der Blick darunter, denn der Unterboden leidet unter winterlichen Bedingungen. Wenn erforderlich wird ein Rostumwandler eingesetzt und dann mit Bitumen, oder noch besser, mit Wachs versiegelt. Oft unterschätzt, aber eigentlich unentbehrlich ist das Klimaanlagenservice. 

„Bei mir ganz oben auf der Liste steht immer das Klimaanlagenservice, denn der Sommer wird heiß und da sollte die Anlage funktionieren und gleichzeitig lass ich als Allergiker alle Filter austauschen, damit ich das Auto als Fluchtburg hab wenn alles zu blühen beginnt und mir die Nase ganz fürchterlich rinnt.“ 

Bei der Klimaanlage kommt es immer zu einem Wechsel von Heiß und Kalt und somit zu einer Feuchtigkeitsbildung, die der perfekte Nährboden für Bakterien ist. Deshalb ist es absolut zielführend regelmäßig die Klimaanlage, das gesamte Luftleitungssytem mit einer Desinfektion zu versehen. 

Komplett durchgecheckt ist das Auto für ein weiteres Jahr gerüstet.