Seat Ibiza
Service
Ungebunden unterwegs

Die Porsche-Bank bringt das Auto-Abo.

Die meisten Haushalte in Österreich besitzen ein Auto. Das muss naturgemäß alles abdecken, was von ihm verlangt wird. Im Winter auf den Berg, im Sommer in den Urlaub, dazwischen den Alltag in der Innenstadt. Damit wird das Auto zu einem Kompromiss, soll von allem ein bisserl was können, die absolute Kompetenz gibt’s aber für keinen Fachbereich. Böse Zungen behaupten, Gymnasiasten geht es ähnlich. Aber da wäre es doch perfekt, im Winter einen Allradler zu haben, im Sommer einen geräumigen Kombi, oder sogar einen Camper, und für Frühling und Herbst einen Cityflitzer. Ein Wunschtraum?

Nein, denn die Porsche-Bank bringt das Auto Abo. Ein Abo kennen wir alle – Magazine, Streamingdienste, sogar fürs Essen. Aber beim Auto? Klingt auf den ersten Blick skurril, ist aber sehr benutzerfreundlich. Denn eigentlich beginnt alles, wie ein normaler Autokauf. Man wählt sich zuallererst sein Wunschauto aus. Das ist in einem der vier Segmente beheimatet: E-Car, Compact, Family und Special.

Ganz nach Belieben

E-Car bedient ganz klar die Elektrofreunde, vom praktischen ID.3 bis zum Luxusliner Audi e-tron reicht die ständig wachsende Range an wählbarer Elektroautos. Compact spricht die urbanen Fahrer an und bietet vom Seat Ibiza über Škoda Fabia Combi bis zum Klassiker Golf, auf Wunsch sogar mit Automatik. Bei Family kommen nicht nur Familien, sondern auch Menschen mit platzintensiven Hobbys, voll auf ihre Kosten. Ob Kombi oder Bus – hier gibt’s nur das große Spielzeug. Und Special ist, naja, eben speziell. Cabrio, Luxusgleiter oder Camper – für den großen Auftritt findet man hier das Herzensauto.

Audi TT

Der Audi TT Roadster ist ein perfekter Begleiter für den Sommer – aber weniger für den Winter.

Wie lang darf‘s denn sein?

Nach dem Auto wählt man Dauer und voraussichtliche Kilometerleistung. Von drei bis zwölf Monate reicht das Abo, mit 500 bis 4.000 Kilometern per Monat. Außerdem wählt man verschiedene Zusatzleistungen, beispielsweise einen Kindersitz, Schneeketten oder auch Hilfe bei selbstverschuldeten Pannenfällen oder Schlüsselverlust. Dann wählt man noch das Startdatum und die Uhrzeit aus – und dann macht man Tee. Bis zum ausgewählten Termin heißt es abwarten und Tee trinken – und die Ohren spitzen, wann es an der Haustür klingelt. Denn die Erstzustellung ist inkludiert, die Vignette übrigens auch.

So ist das Auto vor der Tür genauso wandlungsfähig, wie die Jahreszeit. Im Winter mit dem SUV auf die Piste, im Sommer mit dem Cabriolet herumdüsen und während Frühling und Herbst ist man ganz umweltbewusst elektrisch unterwegs. Wer jetzt interessiert ist: www.porschebank.at