Ford Ranger Raptor Sprung
News
Ford lässt den Raptor los

Die neue Generation des Ford Ranger Raptor

Wie bereits sein erfolgreicher Vorgänger legt auch der neue, von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor die Latte in Sachen Offroad-Performance erneut ein Stückchen höher. Der leistungsstarke Pick-up von Ford meistert ambitionierte Fahrten durch unwegsames Gelände ebenso souverän wie Hindernisse auf der Strecke und kann Ziele ansteuern, die für andere Fahrzeuge unerreichbar wären.

Potentes Herzstück und gleichermaßen eines der Highlights des Ford Ranger Raptor ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine Leistung von 288 PS und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in bemerkenswerten Vortrieb um. Die Kraft wird über ein serienmäßiges 10-Gang-Automatikgetriebe auf die Räder gebracht. Jede einzelne Fahrstufe hat zudem eine individuelle Ladedruck-Kennlinie. Das Ergebnis: Der EcoBoost-V6-Motor des neuen Ranger Raptor überzeugt in jeder Situation mit einer dynamischen Leistungsentfaltung.

Das Fahrwerk des neuen Hochleistungs-Geländewagens wurde umfangreich überarbeitet. Hiervon zeugen unter anderem neue obere und untere Querlenker aus Aluminium. Darüber hinaus trumpft die Neuauflage des Ford Ranger Raptor rundum mit üppigen Federwegen und der ebenfalls optimierten Hinterachse auf. Diese Maßnahmen ermöglichen bei engagierter Fahrt speziell durch unwegsames Gelände ein souveränes Fahrverhalten.

Die FOX Live Valve-Stoßdämpfer neuester Generation ermöglichen dank moderner Steuerungstechnologie eine positionsabhängige Dämpfung. Mit einem Durchmesser von 2,5 Zoll sind sie die größten Dämpfer, die bis dato im Ranger Raptor zum Einsatz kamen. Spezielles Teflon-Öl reduziert die Reibung im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 50 Prozent.

 

Als erster Ranger besitzt die neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch bedarfsgesteuertem, zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Freunde der forcierten Offroad-Gangart wissen diese neuen Features mit Sicherheit besonders zu schätzen.

Der Ranger Raptor marschiert auf jedem Untergrund mit Vehemenz nach vorne. Für die passende akustische Untermalung zeichnet das elektronisch gesteuerte aktive Abgassystem verantwortlich. Die Klangkulisse lässt sich dank vier unterschiedlicher Modi variieren. Der Fahrer wählt den gewünschten Motorsound entweder direkt per Knopfdruck am Lenkrad oder durch das Einstellen eines der Fahrprogramme.