Honda Civic Seitenansicht
News
Der neue Honda Civic

Die nächste Generation des Civic steht vor der Tür

Der brandneue Honda Civic wurde so konstruiert, dass sein e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) Hybridantrieb, Lenkung und Aufhängung das überzeugende Performance Level, das dynamische Ansprechverhalten und das Feedback liefern, welches schon immer für die Attraktivität des Civic von zentraler Bedeutung war. Das Ergebnis ist ein Auto, das ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit hoch kompetitiver Effizienz und niedrigen Emissionen verbindet.

Der Honda Civic auch auf

Die 11. Generation des Honda Civic verfügt über die fortschrittlichste Version des preisgekrönten Honda e:HEV Vollhybrid Antriebs. Eine leistungsdichte Lithium-Ionen-Batterie, zwei kompakte leistungsstarke Elektromotoren und ein neu entwickelter 2.0 Liter Atkinson Benzinmotor kommen zum Einsatz. Der Benzinmotor erreicht einen branchenführenden thermischen Wirkungsgrad von 41 % und verfügt über ein Direkteinspritzsystem, das für eine schnellere und effizientere Verbrennung und eine höhere Drehmomentabgabe optimiert ist. Neben der Direkteinspritzung sorgen Technologien wie ein aktiver Niedertemperatur-Katalysator und ein modifiziertes Einlasskanal-Design für einen verbesserten Kraftstoffverbrauch, gleichzeitig wird eine starke Leistung geboten.

Die außerordentliche Effizienz und das Energiemanagement wurden durch die Anwendung innovativer neuer Technologien erreicht. Beispielsweise ist die neueste Version der Intelligent Power Unit von Honda (IPU) um 23 mm flacher und 1 kg leichter als die vorherigen Versionen, verfügt jedoch mit 72 über die größte Anzahl an Zellen, die in den aktuellen Honda e:HEV Antrieben verbaut wurde. Die Slimline-IPU befindet sich unter den Rücksitzen, das erweitert den Innenraum und erhöht die Nutzbarkeit.

Eine neue Einheit für die Leistungssteuerung (Power Control Unit - PCU), die sich unter der Motorhaube befindet, ermöglicht ein schnelleres Aufladen und Entladen, was zu einer weiteren Erhöhung von 12 % der Leistung gegenüber vorherigen e:HEV Antrieben beiträgt. Die Erhöhung der Leistungsdichte und der Leistung der PCU erhöht die elektrische Leistung, wodurch der EV-Antrieb mehr Last aufnehmen kann, und wird durch eine neue Hochvoltverkabelung mit Aluminiumkern gehandhabt. Die Aluminiumverkabelung trägt zu einer Gewichtsreduzierung von 40 % im Vergleich zur herkömmlichen Kupferverkabelung bei.

Die außergewöhnliche Leistungsabgabe wird durch das Design der Karosserie ergänzt. Der Civic e:HEV wurde mit besonderem Augenmerk auf Lenkverhalten und Feedback entwickelt, um das Gefühl der Verbundenheit des Fahrers mit dem Auto zu stärken. Dank eines 35 mm längeren Radstands und einer 18 mm breiteren hinteren Spur im Vergleich zum Vorgänger wurde eine verbesserte Stabilität im Geradeauslauf und auf unebenen Straßenoberflächen erreicht. Die Kurvenstabilität und das allgemeine Ansprechverhalten wurden durch eine erhöhte Karosseriesteifigkeit und die Anwendung reibungsarmer Kugelgelenke und überarbeiteter vorderer Dämpfer weiter verbessert. Diese Kombination verstärkt den dynamischen Fahreindruck.

Um das Fahrerlebnis und das Ansprechverhalten weiter zu optimieren, sorgt eine neue Steuerungslogik, die „Winding Control“, dafür, dass der Betrieb des Verbrennungsmotors bei Kurvenfahrten auf gewundenen Straßen aufrechterhalten wird. Dadurch wird eine sofortige Beschleunigung ermöglicht und ein äußerst dynamisches Gefühl vermittelt. Auf der Autobahn sorgt das zusätzliche Drehmoment und der elektrische Antrieb für kraftvolle Überholvorgänge bei hohem Tempo bei reduziertem Motordrehgeräusch für entspannte Langstreckenfahrten.