DS 9 E-Tense von oben
News
Französische Oberklasse

Die DS 9 E-Tense 250 und 360 Modelle

Der DS 9 ist das aktuelle Flaggschiff der französischen Premiummarke und verkörpert wie kein anderes Modell die Kunst des Reisens. Das Modell vereint Leistungsfähigkeit mit höchster Raffinesse in Form einer eleganten und stattlichen Limousine von 4,93 Meter Länge. Dank des großen Radstandes von 2,90 Meter können sich auch die Passagiere im Fond über besondere Beinfreiheit freuen. Zwei neue Plug-in-Hybridmotoren kombinieren Benzin- und Elektroantrieb für ein angenehmes Gleiten.

Die beiden neuen Motorisierungen sind in Verbindung mit den Ausstattungen Performance Line + und Rivoli + erhältlich. Diese zeichnen sich durch die Verwendung edelster Materialien aus und bedienen sich des einzigartigen Pariser Luxus Savoir-faire von DS Automobiles.

Der D 9 auch auf

Der DS 9 E-Tense 250 ist das reichweitenstärkte DS Modell. Er verfügt über einen 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor mit 200 PS, der von einem elektrischen Antrieb mit 110 PS unterstützt wird. Eine neue 15,6-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern nach dem WLTP-Stadtzyklus oder 61 Kilometern nach dem kombinierten WLTP-Zyklus. Das bordeigene Ladegerät mit 7,4 kW ermöglicht eine Aufladung von 0 auf 100% in 2 Stunden und 23 Minuten. Die CO2-Emissionen sinken auf nur 26 Gramm pro Kilometer bei einem Kraftstoffverbrauch von 1,1 Litern pro 100 km im kombinierten WLTP-Zyklus. Die Höchstgeschwindigkeit des DS 9 E-Tense 250 ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Rein elektrisch kann die Limousine bis 135 km/h angetrieben werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,1 Sekunden.

Der DS 9 E-Tense 4x4 360 verfügt über eine spezifische Vorder- und Hinterachse mit verbreiterter Spur. Die Bremsanlage ist mit Vierkolben-Bremssätteln für eine bessere Kraftverteilung bei starker Beanspruchung mit 380 mm x 32 mm großen Scheiben vorne und 290 x 12 mm großen Scheiben hinten verstärkt. Dabei liegt die Allradversion außerdem etwas tiefer auf der Straße als die weniger stark motorisierten Versionen. Die Stoßdämpfer, Federn und der Stabilisator sind ebenso wie das Motor-Mapping für den DS 9 E-Tense 4x4 360 spezifisch. Ein 4-Zylindermotor mit 200 PS und zwei Elektromotoren mit 110 PS (in das Getriebe vorne integriert) und 113 PS (an die Hinterachse gekoppelt), werden von einem intelligenten Allradantrieb begleitet. Die 11,9-kWh-Batterie profitiert von einem fortschrittlichen Energie-Management, um auf unterschiedliche Anforderungen reagieren zu können.

Im Innenraum geht es nobel zu. Feinstes Leder in hochwertiger Verarbeitung macht das Reisen im großzügigen Innenraum zu einem schönen und angenehmen Erlebnis. Zahlreiche Features, wie der große Touchscreen in der Mittelkonsole mit all seinen Funktionen und die Armada von Assistenzsystemen erleichtern dem Fahrer die Arbeit am Volant. Es wird sich zeigen, wie viele Kunden zum DS 9 statt zur E-Klasse von Mercedes-Benz oder dem 5er von BMW greifen.