Der VW ID.5 GTX als erstes elektrisches SUV-Coupé.
Elegant wie ein Coupé, stark wie ein SUV und dazu rein elektrisch unterwegs: Der VW ID.5 GTX gibt ab dem 07. September sein weltweites Messedebüt – als camouflierte Studie auf der Internationalen Automobilausstellung in München. Das erste SUV-Coupé auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens soll mit elegantem Design und dem kraftvollen Dualmotor-Allradantrieb überzeugen.
Der ID.5 GTX ist das erste rein elektrische SUV-Coupé. Mit seinen fließenden Linien wirkt der Wolfsburger elegant und sportlich. Kurze Überhänge und große Räder unterstreichen seinen kraftvollen Charakter. In der hohen Front lassen die IQ.Light LED-Matrixscheinwerfer, die ein intelligent geregeltes Fernlicht generieren, das Gesicht sympathisch wirken. Der auf das Volkswagen Logo zulaufende Lichtstreifen wurde auf Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils drei beleuchteten Wabenelementen kombiniert. Sie ergänzen die Signatur des Abblendlichts und vermitteln den sportlichen Charakter auch im Stillstand.
Die flach geneigten, weit vorne ansetzenden A-Säulen bringen die Dachlinie in einen eleganten Fluss – sie spannt sich niedrig über den Karosseriekörper und läuft in einem integrierten Heckspoiler aus. Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, am stärksten fällt das Leuchtenband ins Auge. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design runden den Premiumeindruck ab.
Das Kürzel GTX soll für eine neue Sportlichkeit in der Marke Volkswagen stehen und will die Tradition der erfolgreichen GTI-, GTD- und GTE-Modelle fortsetzen und transferiert diese in die Welt der Elektromobilität. An Vorder- und Hinterachse des ID.5 GTX arbeitet je eine E-Maschine – der Dualmotor-Allradantrieb sorgt für starke Fahrleistungen, souveräne Traktion und sportliches Handling. Die große Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen ermöglicht eine prognostizierte Reichweite von bis zu 497 Kilometer.
Wenn das sportliche Elektro-SUV nächstes Jahr bei den Händlern vorfährt, ist er das zweite Modell der sportlichen Produktmarke GTX und wird damit der Strategie „Accelerate“ weiteren Schub geben. Volkswagen will die begehrteste Marke für nachhaltige Mobilität werden. Das Ziel ist, bis 2030 den Anteil reiner E-Autos in Europa auf 70 Prozent des Absatzes von Volkswagen zu erhöhen.