Der VW Golf R Variant kann auch quer fahren.
Bei aller Sportlichkeit bleibt auch der neue Volkswagen Golf R Variant das, was ein Golf Variant schon immer war: ein variabler Allrounder, ein komfortabler Freizeit- und Familienkombi für alle Lebenslagen. Die Alltagstauglichkeit wird durch das R-spezifische Sportfahrwerk und die rennsportliche Auslegung in keiner Weise eingeschränkt.
Das kraftvolle Exterieur des neuen Golf R Variant prägen R-typische Insignien wie der Frontstoßfänger mit Splitter und seitlichen Wings als Luftleitelement. In der Seitenansicht fallen die prägnanten verbreiterten Schweller in Wagenfarbe ins Auge. Komplett neu sind der R-spezifische Heckstoßfänger mit dem in hochglänzend Schwarz lackierten Diffusor sowie die nach den Vorgaben von Volkswagen R gebaute Sportauspuffanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren. Drei Farben stehen zur Auswahl: das R-typische "Lapiz Blue Metallic" sowie "Pure White" und "Deep Black Perleffekt".
Der – im Vergleich zum Golf – 66 mm längere Radstand des Golf Variant kommt auch beim R Variant vollständig dem Innenraum zugute. Besonders die Passagiere im Fond profitieren von den größeren Abmessungen: Die maximale Beinfreiheit vergrößert sich von 903 mm auf 941 mm. Das Gepäckraumvolumen beträgt 611 Liter bis maximal 1.642 Liter bei dachhoher Beladung und umgeklappter zweiter Sitzreihe. Erstmals gibt es für den Golf R Variant optional eine Anhängerkupplung mit einer zulässigen Anhängelast (gebremst) von bis zu 1,9 Tonnen und einer Stützlast von 80 Kilogramm.
Mit 320 PS ist der neue Golf R Variant der bislang stärkste und dynamischste Golf Variant. Mehr Leistung und Fahrdynamik, zahlreiche Innovationen, ein größeres Raumangebot und viele Emotionen machen den neuen Golf R Variant besser als jemals zuvor. Der serienmäßige Allradantrieb mit R-Performance Torque Vectoring wird von einem 2.0 TSI-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm versorgt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein R-spezifisch abgestimmtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 4,9 Sekunden. Bei 250 km/h wird der Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt. Mit dem optional erhältlichen R-Performance Paket ist eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h möglich. Zudem beinhaltet es 19-Zoll-Räder sowie die zusätzlichen Fahrprofile "Special" (Nürburgring-Modus) und "Drift".
Wie der kompakte Golf R verfügt auch der Golf R Variant über einen neu entwickelten Allradantrieb mit R-Performance Torque Vectoring mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Dabei wird die Antriebskraft über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern ebenso zwischen den Hinterrädern. Insbesondere in Kurven steigert der innovative Antrieb die Agilität des neuen Golf R Variant erheblich.
Der neue Golf R Variant ist serienmäßig unter anderem mit einem neuen Multifunktions-Sportlederlenkrad sowie Topsportsitzen vorn ausgestattet. Diese verfügen über integrierte Kopfstützen mit blauen R-Logos. Optional kann das Lederpaket "Nappa" geordert werden. Dies beinhaltet eine aktive Klimatisierung der Vordersitze sowie Türinnenseiten-Elemente im Carbon-Look mit blauen Applikationen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Bedienung für den Fahrer fast komplett neu gestaltet. Touchflächen, -slider und -screens ersetzen die Funktionen klassischer Bedienelemente und analoger Anzeigen. Das R-spezifische Digital Cockpit Pro bietet exklusive Features wie eine neue, horizontale Drehzahlanzeige am oberen Rand des volldigitalen Displays sowie einen Laptimer für die Zeitmessung auf der Rennstrecke. Unterstützt wird die Bedienung optional durch eine lernfähige Sprachsteuerung. Für moderne Konnektivität sorgt, wie bei allen Volkswagen, das neue Infotainmentsystem MIB3, das online mit verschiedensten Services und Dienstleistungen des markeneigenen Ecosystems "Volkswagen We" vernetzt ist und mittels "Volkswagen ID" eine cloudbasierte Personalisierung ermöglicht.