Hyundai IONIQ 5 Front
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Der Tesla-Killer?

Der vollelektrisch Hyundai IONIQ 5

Hyundai hat eine neue Untermarke. Unter dem Namen IONIQ vermarkten die Koreaner ihre batterieelektrischen Fahrzeuge. Der Hyundai IONIQ 5 macht den Anfang und begeistert auf Anhieb.

Der Hyundai IONIQ 5 auch auf

Als Hyundai vor rund 30 Jahren nach Europa kam – einige von Ihnen können sich vielleicht noch an den Hyundai Pony erinnern – hätte kaum einer gedacht, dass sich diese Marke so verändern kann. Modelle wie der Tucson, zu dem Sie einen ausführlichen Test in diesem Heft auf Seite 58 finden, zeugen davon, dass die Koreaner gute und auch aufregende Autos bauen können. Nun machen sie noch ernster und bringen unter der Submarke IONIQ der Reihe nach Elektrofahrzeuge raus. Neben einer Limousine, dem IONIQ 6, wird auch ein großes SUV, der IONIQ 7, folgen. Den Anfang macht nun der IONIQ 5. Und auch wenn es so in der Pressemeldung steht - aber der hat nichts mehr mit dem Pony zu tun.

Das aufsehenerregende Außendesign des IONIQ 5 besticht vor allem durch klare Linien, die dem Fahrzeug einen eleganten und dennoch kraftvollen Auftritt bescheren. Ecken und Kanten sollen den 5er aus der Masse hervorheben. Die versenkbaren Türgriffe sorgen für ein klares Oberflächendesign und verbesserte aerodynamische Effizienz. Dank Crossover-Form und des langen Radstandes wird so ein geräumiges Raumangebot geschaffen. Der IONIQ 5 misst in der Länge 4,64 Meter, in der Breite 1,89 und in der Höhe 1,61 Meter. Das Cockpit beherbergt ein Infotainment System mit 12,3-Zoll-Touchscreen und digitale Armaturen die ebenfalls in einem Format von 12,3-Zoll ausgeführt sind.

Der IONIQ 5 kann mit einer Vielzahl von Elektroantriebskombinationen bestellt werden. Kunden können zwischen zwei Batterieoptionen (58 kWh bzw. 72,6 kWh) und zwei Antriebsvarianten (2WD / 4WD) wählen, entweder mit einem Heckmotor oder mit Front- und Heckmotor. Alle Varianten bieten eine hervorragende Reichweite von bis zu 480 Kilometern und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Das Topmodell stellt die Allradvariante dar. In Kombination mit der 72,6-kWh-Batterie, die eine kombinierte Leistung von 225 kW/306 PS und 605 Nm Drehmoment erzeugt, gelingt der Sprint von 0-100 km/h in in 5,2 Sekunden.