Volkswagen Amarok Front/Seite in Fahrt
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Praktisches Multitool

Der Volkswagen Amarok ist besser denn je

Ein Pick-up ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur ein Arbeitsgerät für Bauarbeiter oder Förster. Die praktischen Transportwunder sind längst zum schicken Lifestyle-Accessoire avanciert. Dieser Trend ist wohl aus Nordamerika nach Europa übergeschwappt, denn die drei meistverkauften Fahrzeugmodelle in den USA sind allesamt Pick-ups. Auch in Österreich werden leistungsstarke Varianten immer beliebter – und Volkswagen Nutzfahrzeuge will nun mit dem neuen Modell an die Erfolge des ersten Amarok anknüpfen.

Alle Modelle von VW auch auf

Bei der zweiten Generation ist alles neu: Dank einer Kooperationsarbeit mit Ford teilt sich der neue Amarok jetzt die Plattform mit dem Ranger. Optisch ist er aber ein echter Volkswagen geblieben und man erkennt bereits an der Front seine Gene. Der Kühlergrill bildet eine Einheit mit dem markentypischen Leuchten-Design – diesmal sogar als IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer ausgeführt. Der darunter liegende, serienmäßige Unterbodenschutz lässt die Offroad-Qualitäten des Amarok nur erahnen, unterstreicht aber seine Vielseitigkeit perfekt.

Beim Arbeitstier kommt bereits eine breit gefächerte Serienausstattung zum Einsatz. Wählt man eine der beiden Top-Versionen, zeigt sich der neue Amarok von seiner besten Seite. PanAmericana zielt mit seinem robusten Look auf abenteuerlustige Entdecker
ab, während der Aventura exklusiv und sportlich-schick daherkommt.

Volkswagen Amarok Seite

Der neue Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist erwachsen geworden. Egal ob als robuster Offroader oder vornehmer Lifestyler: Unter der Haube blasen bis zu 240 PS zum Angriff.

Für alle Varianten gilt aber: Der Pick-up ist gewachsen. In der Länge um rund zehn Zentimeter auf 5,35 Meter, der Radstand hat um 17 Zentimeter zugelegt. Gerade in Europa wird viel Wert auf Platz im Innenraum gelegt, weshalb der Amarok ausschließlich mit Doppelkabine erhältlich ist. Auf die Ladefläche dahinter passt trotzdem eine Europalette ohne Probleme – quer oder längs. Trotz des Lifestyle-Charakters ist die Zuladung ordentlich: Bis zu 1,19 Tonnen kann man in und auf den Pickup packen. Ideal beispielsweise für Besitzer von Wohnwagen oder Pferdeanhängern ist die Zuglast von bis zu 3,5 Tonnen. Optional ist für die Ladefläche ein Hardtop oder ein Rollcover erhältlich.

Kräftiger Antrieb

Was wäre ein potenter Pick-up mit Offroad-Charakter, ohne kräftige Antriebe. Volkswagen Nutzfahrzeuge vertraut dabei ausschließlich auf Dieselmotoren. Die Einstiegsvariante kommt mit einem 170 PS starken Vierzylinder aus, etwas kräftiger ist die 204-PS-Variante desselben Motors, die in den Ausstattungen "Life" und "Style" verfügbar sind. Volle Leistung garantiert der Sechszylinder mit 240 PS und einem stattlichen Drehmoment von 600 Nm. Damit stellen weder der Stadtdschungel noch steinige Offroad-Pisten ein Problem dar. Je nach Antrieb wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine neue Zehngang-Automatik übertragen.

Miriam Walz, Markenleitung VW Nutzfahrzeuge

"Der neue Amarok glänzt mit Vielfältigkeit auf vier Rädern. Die Verbindung aus Nutzfahrzeug und Premiumklasse setzt ein einzigartiges Statement im Pick-up-Segment."

Miriam Walz
Markenleitung VW Nutzfahrzeuge

Für perfekte Traktion auf jedem Untergrund sorgt der serienmäßige Allradantrieb. Hier kommen – je nach Version – zwei verschiedene Systeme zum Einsatz. Grundsätzlich verfügt der Amarok über den 4Motion-Antrieb mit drei Modi. Die Top-Version mit zusätzlichem vierten Modus bietet nicht nur eine Lamellenkupplung, die eine automatische, variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse schafft, sondern auch eine eine Differenzialsperre ab dem Basismodell und intelligente "Drive Modes". Damit meistert der VW-Pick-up beinahe jedes Terrain.

Modern und digital

Der Volkswagen Amarok kann nicht nur Gelände und gut aussehen, er beherbergt auch über 20 neue Assistenzsysteme. Darunter befinden sich ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, ein Parklenk-Assistent – für einfacheres Ein- und Ausparken – und eine 360-Grad-Rundumsicht dank einer Vielzahl an Kameras.

Volkswagen Amarok Cockpit

Der Innenraum des Pick-ups präsentiert sich überaus hochwertig und digital. Wählt man eine der beiden Top-Versionen, stattet Volkswagen den Amarok nicht nur mit Ledersitze, sondern auch mit einem Soundsystem von Harman Kardon aus.

Ebenso variabel wie das Äußere präsentiert sich der Innenraum und ist nicht nur funktional, sondern auch hochwertig. VW hat sich hier einige Gedanken zur Bedienung gemacht und schafft den Spagat zwischen digitaler Bedienung und haptischen Tasten und Drehreglern perfekt. Alle wichtigen Funktionen für Allradantrieb, Sicherheit und Klimatisierung werden unkompliziert über Tasten gesteuert. So fällt das lästige Durchwühlen des Infotainmentsystems weg. Apropos Infotainment. Das wird über ein bis zu 12 Zoll großes Touchdisplay bedient, der Fahrer blickt – statt auf traditionelle Rundinstrumente – auf ein bis zu 12,3 Zoll großes digitales Cockpit.

Der neue Volkswagen Amarok ist in Österreich auch bereits bestellbar. Serienmäßig mit dabei sind dann unter anderem LED-Scheinwerfer, eine Differenzialsperre und die Einparkhilfe im Heckbereich mit Rangierbremsfunktion.

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