Toyota Yaris Cross Front/Seite und Seite/Heck
News
Urbaner Hochsitz

Der Toyota Yaris Cross kommt mit mehr Leistung

Kompakt-SUVs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Sie prägen das Straßenbild wie keine andere Fahrzeuggattung. Kein Wunder, findet sich doch auch beinahe im Portfolio eines jeden Herstellers ein entsprechendes Exemplar. Toyota hat hier alles richtig gemacht und die Palette des erfolgreichen Yaris um das attraktive Cross-Modell erweitert.

Alles zu Toyota Yaris Cross auch auf

Vor gut vier Jahren wurde der Yaris Cross erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert und punktgenau für 2024 hat Toyota seinen begehrten Megaseller überarbeitet. Auf den ersten Blick fällt das aber gar nicht wirklich auf. Außer einer neuen Farbe und neuen Felgen sind keine Veränderungen am Design erfolgt. Zu recht, denn der Yaris Cross wirkt wie am ersten Tag immer noch frisch.

Toyota Yaris Cross Factbox

Deutlich spannender wird es unter der Motorhaube. Zum 116 Ps starken Hybridantrieb gesellt sich eine noch leistungsstärkere Variante. In der Top-Version leistet der 1,5 Liter große Benziner gemeinsam mit einem Elektromotor nun 130 PS bietet ein höheres Drehmoment. Das ist auf 185 Nm gestiegen. Vor allem beim Überholen auf Landstraßen vermittelt das ein souveränes Gefühl. Eine Seltenheit in dieser Fahrzeugklasse ist der im Yaris Cross optional erhältliche Allradantrieb, der speziell in Österreich eine große Anhängerschaft befriedigt.

Wohl fühlt sich der kompakte Toyota aber in erster Linie im urbanen Bereich. Besonders die Länge von nur 4,18 Metern erleichtert die Parkplatzsuche enorm. Im Vergleich zum Standard-Yaris wurde die Bodenfreiheit um 30 Millimeter erhöht, woraus sich eine höhere Sitzposition ergibt. Platz in der ersten Reihe gibt es genug. In der zweiten Reihe kann es da schon etwas knapper zugehen und man merkt, dass man doch in einem Kleinwagen sitzt. Der Kofferraum hingegen präsentiert sich vergleichsweise üppig. 367 Liter fasst der Yaris Cross in Normalkonfiguration, 1.090 Liter sind es bei umgeklappter Rückbank.

Toyota Yaris Cross Cockpit

Das Interieur wirkt modern, vertraut aber immer noch auf Knöpfe. Der Fahrer blickt auf ein digitales Cockpit, die Steuerung des Infotainmentsystems erfolgt über einen 10,5-Zoll-Touchscreen.

Im Innenraum ist das Cockpit ergonomisch und modern gestaltet. Toyota setzt bei der Bedienung der wichtigsten Funktionen dankenswerterweise immer noch auf konventionelle Tasten. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein bis zu 12,3 Zoll großes, digitales Kombiinstrument. Die wichtigsten Informationen bekommt der Fahrer über ein Head-up-Display in die Windschutzscheibe projiziert. Zudem wurde das Multimediasystem verbessert und läuft auf einem 10,5 Zoll großen Touch-Bildschirm. In Österreich steht der überarbeitete Yaris Cross seit kurzem bei den Händlern. Preislich startet das 116-PS-Modell bei 28.990 Euro.

Aus dem Archiv:

Extern gehostetes Video URL