Opel Mokka Elektro
News
Vollautomat

Der neue Opel Mokka wird elektrisch. Und schön.

Wikipedia nach ist Mokka die ursprünglichste Form der Kaffeezubereitung. Das passt zum Auto, denn während die Opel-SUV Crossland X und Grandland X auf moderne PSA-Plattformen zurückgreifen, fährt der Mokka X noch auf der ursprünglichen GM-Plattform. Aber alles hat ein Ende, auch die etwas betagte Gamma II-Plattform. Die Spatzen pfeifen es eh schon länger von den Dächern, der neue Opel Mokka setzt nicht nur auf eine frische PSA-Basis, sondern auch auf die Elektromobilität. 

Alle Infos zum Opel Mokka auf

Der ist aber fesch! Der neue Mokka verabschiedet sich von den barocken Formen des Vorgängers und wirkt scharf wie ein Skalpell. „Der neue Mokka ist ein echter Blickfang und wird die Wahrnehmung unserer Marke verändern. Mit ihm erfinden wir Opel neu und zeigen unsere Designsprache der kommenden zehn Jahre. Der Mokka zeigt alles, wofür Opel heute und in Zukunft steht: Er macht Spaß, ist effizient und in jeder Hinsicht innovativ. Dazu verkörpert er perfekt die Markenwerte von Opel – begeisternd, nahbar, deutsch – auf eine rundum progressive Art. Der Mokka ist der erste Opel, der vom Marktstart an elektrisch vorfährt – und damit ein klarer Beweis dafür, dass Opel elektrisch wird“, erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller enthusiastisch.

Kein Verlängerter

Auf der Kaffeekarte wäre der neue Opel als Ristretto, also als kurzer Mokka, zu finden. Tatsächlich fehlen dem neuen im Vergleich zum Vorgänger ganze 12,5 Zentimeter. Damit wird der neue Mokka sogar kürzer als das aktuell kleinste Opel-SUV, der Crossland X. Macht nichts, denn der Radstand legt sogar geringfügig zu und der ist ja das Maß aller Dinge, wenn es um den Innenraum geht. In jedem Fall wird der 4,15 lange Mokka ein Kofferraumvolumen von 350 Litern haben, was zumindest Kleinfamilientauglich ist. 

Im Innenraum gibt es grundsätzlich nur digitale Anzeigen. Die Anordnung ist an das Frontdesign, das Opel ganz selbstbewusst Vizor nennt, angelehnt. Das erinnert übrigens entfernt an das Gschau des Manta A. Herrlich, wenn ein neues Elektro-SUV an ein altes Coupé für Benzinbrüder erinnert. Apropos Benzinbruder: Den neuen Mokka gibt es nicht ausschließlich mit Elektroantrieb. Den Einstieg in die Welt des Mokka markiert ein 1,2 Liter Turbobenziner mit 100 PS. Flotter geht es mit dem 130 PS Benziner voran. Leistungsmäßig dazwischen ist der Diesel mit 110 PS. Allerdings zieht die Elektro-Version die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Dank der neuen PSA-Plattform kann sich das Kompakt-SUV ganz frech im Konzern-Regal bedienen und ist eigentlich der zweieiige Zwilling des Peugeot e-2008. Dank eines Elektromotors an der Vorderachse kommt der stille Rüsselsheimer auf eine Leistung von 136 PS und ein Drehmoment von 260 Nm. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft er so in exakt 9 Sekunden, Schluss ist dann bei 150 km/h – mehr ist in Österreich ja auch nicht vonnöten. Der Energieverbrauch bewegt sich mit 17,8 kWh auf 100 Kilometer im absolut grünen Bereich. Der Akku mit einer Brutto-Kapazität von 50 kWh ermöglicht so eine Reichweite von bis zu 324 Kilometer – ideal für den täglichen Weg zur Arbeit, aber auch für kleinere Wochenendausflüge mit der Familie.

Opel Mokka Elektro

Egal ob als Elektro oder Verbrenner: Der neue Opel Mokka soll die Massen bewegen. 

Außen hui, innen hui

Das Außenkleid kann ganz objektiv als ansprechend und ästhetisch bezeichnet werden, aber auch die inneren Werte überzeugen – womit wir auch wieder beim Innenraum wären. In der Vergangenheit konnte Opel nicht unbedingt durch innovative Cockpitlösungen und Designs überzeugen, mit dem neuen Mokka konnte dahingehend allerdings eine Kehrwende vollzogen werden. Eine großzügige Displaylandschaft mit dem Namen „Pure Vision“ erstreckt sich über das halbe Armaturenbrett, dabei ersetzt die linke Hälfte die traditionellen Rundinstrumente hinter dem Volant, rechts findet der Fahrer ein übersichtliches Infotainmentsystem vor, welches über ein Touch-Display bedient wird. Auch der Rest des Interieurs kann überzeugen. Die wichtigsten Einstellungen lassen sich dennoch über Knöpfe und Tasten einstellen, um ein wirres Suchen durch Menüs und Untermenüs zu verhindern. Großen Wert legen die Rüsselsheimer auch auf die Gesundheit von Fahrer und Passagieren und bieten eine Auswahl verschiedener Ergonomie- und Komfortsitze an, die teilweise auch mit dem Stempel der „Aktion Gesunder Rücken“ versehen sind.

Mit dem neuen Mokka hat Opel ein Kompakt-SUV auf den Markt gebracht, das unglaublich breitentauglich ist. Er spricht sowohl den Traditionalisten, den Innovations-Freak, den jungen Familienvater als auch etwas betagtere Herrschaften mit seinem zeitlos modernen Design an.

Opel Mokka Elektro

Sehr hochwertig präsentiert sich das Interieur des Rüsselsheimers mit einer großen Displaylandschaft und viel Platz für Passagiere.