Honda Civic Front
News
Nordamerika's Liebling

Der Honda Civic wird elektrifiziert.

Viel weiß man noch nicht über den neuen Honda Civic, der im Laufe des Jahres 2022 bei uns auf den Markt kommen wird. Die Japaner enthüllen jetzt aber erste Bilder, wie der Fünftürer aussehen wird. Uns bereits ein paar Schritte voraus sind dabei die Nordamerikaner, da der neue Civic dort schon jetzt seine Premiere feiert. Aber der Honda Civic ist für Nordamerika auch das, was für Europäer der VW Golf ist und rangiert im Land der unbegrenzten Möglichkeiten regelmäßig in den Top 10 der Neuzulassungen.

Alle Modelle von Honda auf

War der Vorgänger noch schrill, laut und aufdringlich, übt sich die neue Generation des Honda Civic in Zurückhaltung und dezentem Chic. Zwischen den beiden großen Scheinwerfern versteckt sich ein eher klein gehaltener Kühlergrill, in der Stoßstange darunter sorgt ein großer Lufteinlass für eine ausreichende Frischluftzufuhr. Kenner bzw. Inhaber eines Maßbandes bemerkten bei der Ansicht der Flanke, dass der Radstand des Japaners um vier Zentimeter gewachsen ist, seinen sportlichen Look verdankt der neue Civic allerdings der veränderten Form der Windschutzscheibe, durch welche das Fahrzeug deutlich flacher und breiter wirkt. Am Heck dominieren die dynamisch gezeichneten Rückleuchten und ein angedeuteter Diffusor in der Heckstoßstange.

Angetrieben wird der neue Honda Civic in Europa ausschließlich über einen Hybrid-Antriebsstrang, womit die Japaner bis zum Ende des Jahres 2022 alle Volumenmodelle mit einem elektrifizierten Antrieb ausstatten wollen. In Nordamerika werden alternativ allerdings auch ein Saug- und ein Turbo-Benziner mit 160 bzw. 182 PS angeboten, die an ein stufenloses Getriebe gekoppelt sind. Zusätzlich wurde bereits verlautbart, dass auch wieder ein performantes Type-R-Modell in der Pipeline sein soll.

Das Interieur präsentiert sich modern und aufgeräumt. Neben hochwertigen Ledersitzen sticht sofort das 9 Zoll große Infotainmentdisplay ins Auge, welches mit Apple CarPlay und Android-Auto Unterstützung aufwarten kann. Neben einem Soundsystem aus dem Hause Bose kann der neue Honda Civic auch kabellos Handys aufladen und besitzt das neue Honda Sensing Assistenzsystem, welches semiautonomes Fahren ermöglicht. Obwohl der neue Honda Civic in Nordamerika bereits erhältlich ist, müssen wir Europäer uns noch ein bisschen in Geduld üben. Der Marktstart für das Erfolgsmodell ist für Herbst 2022 geplant.

Extern gehostetes Video URL