Cupra Formentor VZ5 Heck
News
Aller guten Dinge sind 5!

Der Cupra Formentor VZ5 lässt die Erde beben

Irgendwie weiß man noch nicht so recht, wie man bei Cupra dran ist. Macht die Marke aus Spanien einfach nur den Seat Leon sportlicher, wollen sie sich der E-Mobilität zuwenden, mit dem Modell Born, oder bauen sie Autos für benzinverseuchte Burschen und Mädels. Denn als nichts anderes kann der Formentor VZ5 angesehen werden. Ein Auto für Petrolheads.

Der Cupra Formentor auch auf

Schon die reinen Leistungsdaten des Cupra Formentor VZ5 verkörpern puren Motorsport: Mit seinem 390 PS starken Fünfzylinder-Turbobenziner, einem Drehmoment von 480 Nm und dem 4Drive-Allradsystem sprintet der Crossover-SUV spielend in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ehe die Elektronik bei 250 km/h abriegelt. Akustisch untermalt die speziell abgestimmte, vierflutige Abgasanlage den unverkennbar markanten Klang des Reihenfünfzylinders perfekt und sorgt so bei allen Auto-Enthusiasten für Gänsehaut.

Woher die Spanier plötzlich einen Fünfzylinder haben? Na, von Konzernschwester Audi. Die pflanzen den gleichen Motor mit 10 PS mehr in den RS3 ein. Sollten also alle 7.000 Stück des limitierten VZ5 vergriffen sein, kann man immer noch in den Genuss eines Fünfzylinders kommen.

Zur emotionalen Speerspitze der Baureihe wird der Cupra Formentor VZ5 aber nicht nur durch seinen leistungsstarken Antriebsstrang. Auch die übrige Technik spiegelt seine rassige Motorsport-DNA wider: Mit seiner verbreiterten Spur und dem nochmals um 10 mm tiefergelegten Fahrwerk gegenüber den anderen VZ-Modellen erreicht der Crossover-SUV eine noch höhere Kurvenstabilität. Zusätzlich ist ein Torque Splitter verbaut, der für maximale Agilität sorgt: Auf der Hinterachse integriert, verteilt er das Drehmoment elektrohydraulisch über zwei voneinander unabhängige Kupplungen variabel an die beiden 20 Zoll großen Hinterräder.

Sein auf ein Höchstmaß an Dynamik ausgelegtes Fahrwerk kann über die adaptive Fahrwerksregelung DCC auf jede erdenkliche Fahrsituation eingestellt werden. Der Fahrmodus lässt sich bequem per DCC-Touch-Slider einstellen. Gepaart mit seinem fortschrittlichen und schnell schaltenden DSG und der Sicherheit des 4Drive-Allradsystems vereint der neue Cupra Formentor VZ5 Dynamik, Emotionalität und Leistung in einem fortschrittlichen und ästhetischen Paket.

Die optionalen Ledersportschalensitze bieten bei ambitionierter Fahrweise adäquaten Seitenhalt. Für noch mehr Motorsportfeeling sorgen die neuen CupRacer Carbon-Sportschalensitze in schwarzem oder petrolblauem Leder, die mit ihrem hervorragenden Seitenhalt Fahrer und Beifahrer sicher in Position halten. Für den Fahrer hält das moderne Interieur die neusten technischen Errungenschaften bereit: Von der Griffigkeit des Lenkrads über die individuellen Einstellungsmöglichkeiten des digitalen Cockpits bis hin zu dem zentral platzierten 12-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Systems bietet der neue Cupra Formentor VZ5 eine Bandbreite an Funktionalität und Konnektivität, die mit nur wenigen Tasten intuitiv bedient werden kann.