Der Bentley Bentayga S will ein Kurvenräuber sein.
Bentley ergänzt seine SUV-Palette um eine weiter Modellvariante des Bentayga. Der Bentayga S soll optisch ein Höchstmaß an Sportlichkeit und Dynamik vermitteln, ohne dabei auf Luxus und Prestige zu verzichten. Das Dickschiff unter den Luxuskarossen setzt dabei weniger auf übertriebene Leistung als auf ein intelligentes Fahrwerk und sportliche Klänge.
Besonders die Optik des Bentley Bentayga S sticht hervor. Neben den massiven 22-Zoll-Rädern unterstreichen vor allem der größere Heckspoiler, Seitenschweller und untere Stoßfänger an Front und Heck in Hochglanzschwarz die sportlichen Ambitionen des Briten. Abgerundet wird das Paket durch dunkel getönte Scheinwerfer und Heckleuchten, schwarze Außenspiegel und die dunklen ovalen Doppelendrohre. Am besten zur Geltung kommen all diese schwarzen Bauteile in Kombination mit dem Rotton „Inner Fire“, der Angriffslust und edler Anmutung vereint.
Unter der Haube des Bentleys verrichtet ein Vierliter-V8-Benziner unterstützt durch zwei Turbolader seinen Dienst, der eine Leistung von 550 PS und ein Drehmoment von 770 Nm auf die Kurbelwelle drückt. Dadurch, dass die Kraft auf alle vier Räder verteilt wird, ist eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden möglich und der Bentayga S erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. So lässt sich der rote Kugelblitz genau zwischen dem Bentayga Diesel und dem Standard-Bentayga mit W12-Motor einordnen.
Womit der Bentayga S allerdings heraussticht, ist das serienmäßig enthaltene Bentley Dynamic Ride-System. Dabei handelt es sich um eine aktive elektrische Wankstabilisierung, welches über ein 48-Volt-System gespeist wird. Dabei wirkt das System den Seitenneigungskräften bei Kurvenfahrten innerhalb von nur 0,3 Sekunden mit einem Drehmoment von 1.300 Nm entgegen und soll somit maximalen Reifenkontakt garantieren. Dies wiederum sorgt für eine erhöhte Fahrstabilität, hohen Fahrkomfort und ausgewogenes Handling. Außerdem verfügt der Bentley Bentayga S über einen optimierten Sport-Modus. Ein dynamisches Lenkgefühl, ein direkteres Kurvenverhalten und eine weitere Reduktion der Wankbewegungen durch eine zusätzliche Straffung der Luftfederung um 15 Prozent sind das Ergebnis während auch die elektronische Stabilitätsregelung angepasst wird. Durch einen neuen strömungsoptimierten Sportauspuff wird nicht nur der Durchfluss verbessert, es entsteht auch ein deutlich leistungsorientierterer Klang.
Der Innenraum des Bentley Bentayga S spiegelt das sportlich luxuriöse Außenkleid perfekt wider. Hier präsentiert sich ein Meer aus Alcantara, welches auf den Sitzen, am Schalthebel, am Lenkrad und am Dachhimmel zum Einsatz kommt. Abgerundet wird das Design durch prägnante rote Akzente in den Sitzen, an den Türtafeln und im Armaturenbrett. Hinter dem Volant findet sich ein modernes digitales Cockpit, welches die traditionellen Rundinstrumente ersetzt. Infotainment und Navigation lassen sich über ein großes Display mittig im Armaturenbrett steuern. Auf Wunsch bietet der Bentayga S Platz für die ganze Familie: Er wird als Vier-, Fünf-, oder Siebensitzer erhältlich sein.