Audi Q4 e-tron
News
Strom für die Welt

Audi rüstet sich mit dem Q4 e-tron für die Zukunft

Der Audi e-tron bekommt Nachwuchs. Nachdem die Ingolstädter bereits beinahe alle Zahlen von eins bis zehn in ihrer SUV-Modellpalette untergebracht haben, bleib nun für den neuesten Elektro-Spross die Bezeichnung Q4 übrig. Aktuell noch in der Konzept-Phase verspricht der Audi Q4 e-tron in Zukunft als elektrifiziertes Kompakt-SUV die Konkurrenz aufzumischen. Optisch fügt er sich ganz in die Reihe der e-tron-Familie ein und führt das wofür Audi steht in ein neues Zeitalter: Fortschritt durch Technik gepaart mit modernem Design. Dabei steht der Q4 in direkter Konkurrenz zum Konzernbruder VW ID.4, der in wenigen Monaten der Weltöffentlichkeit präsentiert werden soll.

Der Markt für Elektrofahrzeuge wird immer größer und so ziehen nun auch Premiumhersteller nach. Insgesamt 9.242 Einheiten batterieelektrisch angetriebener Fahrzeuge wurden im Jahr 2019 neu zugelassen, Tendenz steigend. Ein Schritt wurde dahingehend schon mit dem ersten e-tron und dem e-tron Sportback getätigt. Ein erster Ausblick auf das, was noch kommen wird, gaben die Ingolstädter bereits 2019 auf dem Genfer Autosalon mit dem Audi Q4 e-tron concept und stellten damit die elektrifizierte Zukunft der Marke vor. Optisch ist er eindeutig ein würdiger Träger seiner vier Ringe und gibt sich kraftvoll, dynamisch und bullig. Ein riesiger Singleframe-Grill ziert die Front mit kleinen Leisten, welche die LED-Scheinwerfer kunstvoll unterstreichen, darunter befindet sich der erleuchtete Familienname, um die antriebsspezifische Positionierung des Elektro-SUV noch deutlicher hervorzuheben. An der Seite lassen sich Linien von Q3 und Q5 erkennen, jedoch sind die Schultern kräftiger ausgeprägt und runden das maskuline Bild formschön ab. Auch am Heck outet er sich als klassischer e-tron mit einem dominanten, durchgezogenen LED-Leuchtenband mit interessanter Lichtsignatur, abgerundet durch einen dezenten Unterfahrschutz, um die SUV-Optik zu unterstreichen.

DIE INNEREN WERTE

Obwohl der Audi Q4 e-tron außen mit 4,59 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und 1,61 Metern Höhe sehr kompakte Maße offeriert, ist der Innenraum sehr großzügig ausgelegt, was nicht zuletzt an den Möglichkeiten des neuen Baukastensystems liegt. Durch einen langen Radstand und kurze Überhänge fokussiert sich der Q4 ganz auf seine Fahrgäste. Helle Töne im oberen Bereich des Interieurs und dunkle Farben am Boden sorgen für ein großzügiges Raumgefühl, die Materialien wurden selbstverständlich unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gewählt. Der Bodenbelag besteht aus Recycling-Materialien und verchromte Metall-Dekorrahmen wurden durch lackierte Zierleisten ersetzt. Im Fond können sich Gäste dank zweier Einzelsitze sichtlich wohlfühlen. Hinter dem Volant befindet sich das Virtual Cockpit, welches sich individuell konfigurieren lässt und die wichtigsten Anzeigeelemente für Geschwindigkeit, Ladezustand und Navigation beinhalten. Mittig im Armaturenbrett findet sich ein großzügiges Touch-Display, über welches alle wichtigen Einstellungen getroffen werden, darunter befindet sich ein kleines Extra-Display für die Klimaanlage.

In Bewegung gesetzt wird der Q4, wie auch sein großer Bruder, von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW. Diese Motoren sitzen jeweils an einer Achse, wodurch die Kraft über alle vier Räder auf die Straße übertragen wird. Den Spurt schafft er so in nur 6,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings auf 180 km/h abgeriegelt – in Österreich reicht das ja auch vollkommen aus. Ähnlich wie im Moment der VW ID.3, wird auch der Q4 e-tron über den großen Akku mit einer Kapazität von 82 Kilowattstunden, wodurch eine Reichweite von 450 nach WLTP erreicht werden kann. Möglich wird das durch den neuen Modularen Elektrifizierungs-Baukasten, auf dem alle zukünftigen Elektro-Modelle des Volkswagen-Konzerns basieren werden.

Audi Q4 e-tron Innenraum

Wie der große Bruder kommt auch der Q4 mit einem Virtual Cockpit und riesigem Touch-Display. Insgesamt wirkt der Innenraum sehr aufgeräumt und hochwertig.

SCHNELL GELADEN

Nicht nur schnell auf der Straße, sondern auch schnell an der Ladesäule verhält sich der Audi Q4 e-tron. Seine maximale Ladeleistung beträgt nämlich laut Hersteller 125 kW, was im Moment jedoch in erster Linie an den Schnellladesäulen von Ionity erzielt werden kann. Somit wäre eine 80-Prozent-Ladung in rund 30 Minuten erledigt. Die Preise für das neue Elektro-SUV aus Ingolstadt wurden leider noch nicht bekannt gegeben, man munkelt allerdings, dass er vermutlich gut 10.000,- Euro unter dem aktuellen Audi e-tron starten und 2021 zu haben sein wird.