Ineos Fusilier Front/Seite
News
Auf der Pirsch

Der Ineos Fusilier schwimmt mit dem Strom

Nachdem im Mai 2022 eine emissionsfreie Modellreihe angekündigt worden war, hat Ineos vor kurzem den brandneuen Fusilier vorgestellt. Der soll über eine erstklassige Geländetauglichkeit, ohne Komforteinbußen auf der Straße verfügen und bietet eine emissionsfreie als auch eine emissionsarme Antriebsoption.

Alle Modelle von Ineos auch auf

Ineos hatte angekündigt, den Fusilier mit rein batterieelektrischem Antrieb zu bringen. Bei der Präsentation wurde jetzt bestätigt, dass das Portfolio um einen Antrieb mit Range-Extender erweitert wird. Damit soll sichergestellt werden, dass der Geländegänger ein breites Spektrum an Verbraucherbedürfnissen erfüllt, gleichzeitig aber die Dekarbonisierung fördert. Die Option mit Range-Extender umfasst einen kleinen Benzinmotor, der einen Generator antreibt, um den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten, wenn keine externe Lademöglichkeit verfügbar ist. Optisch orientiert sich der Fusilier am Grenadier. Das Design wurde weiterentwickelt und zukunftsfit gemacht. Dennoch lassen sich Merkmale traditioneller Geländewagen erkennen, die dem neuen Ineos sein spezielles Charisma verleihen.

Der Ineos Fusilier ist, wie sein großer Bruder, eigentlich ein Österreicher. Die Entwicklung erfolgt bei Automobilzulieferer Magna – gefertigt wird das Fahrzeug in Graz. Der neue Geländewagen mit moderner Ausrichtung basiert auch auf dem Grenadier, wird aber etwas kürzer und niedriger sein. Er wird auf einer speziellen sogenannten Skateboard-Plattform mit Aufbau und Unterboden aus Stahl sowie Türen und Verkleidungsblechen aus Aluminium gefertigt.

Bei der Entwicklung des Grenadier Station Wagon und des Quartermaster Pick-up hatte Ineos bereits mit Magna zusammengearbeitet. Als einer der größten Automobilzulieferer und unabhängigen Auftragsfertiger der Welt, produziert Magna eine Reihe von konventionellen Verbrennern, Hybrid- und Elektrofahrzeugen für diverse Automobil­hersteller. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses wird der neue Ineos Fusilier einem umfassenden Testprogramm am Schöckl in Österreich unterzogen, der sich in der Nähe von Magnas Produktionsstätte für Komplettfahrzeuge in Graz befindet.

Mit moderner Ausrichtung und einer unverwechselbaren Identität tritt der brandneue Ineos Fusilier in die großen Fußstapfen des Grenadier, auf dem er basiert. Das Design des Fusilier ist eine Weiterentwicklung der sofort erkennbaren Proportionen eines traditionellen Geländewagens mit einer Reihe hochentwickelter Merkmale, die seine aerodynamische Effizienz auf gelungene Weise steigern.