Hyundai Ioniq 5 N Front/Seite in Fahrt
News
Unter Strom

Bestellstart für den Hyundai Ioniq 5 N

Nachdem die Erfolgsmodelle i20 N und i30 N noch im ersten Halbjahr 2024 eingestellt werden, setzt Hyundai auf seinen neuen Elektrosportler. Der Hyundai Ioniq 5 N ist seit kurzem in Österreich bestellbar und wird die Performance der Koreaner auf eine neue Stufe heben.

Alle Modelle von Hyundai auch auf

Der Hyundai Ioniq 5 N soll für die Zukunft der Marke im Bereich der Elektrifizierung und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten stehen. Er kombiniert die Electrified-Global Modular Platform des Standardmodells mit den Motorsport-Technologien von N. Der Elektro-Sportler profitiert von mehreren technischen Verbesserungen. Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 650 PS bei aktiviertem "N Grin Boost". Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit hoher Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84-kWh-Batterie. Mehrere Funktionen unterstützen die Leistung auf der Rennstrecke. Der "N Grin Boost" maximiert die Beschleunigung, die "N Launch Control" bietet drei verschiedene Traktionsstufen für den schnellstmöglichen Start.

"N Race" ermöglicht dem Fahrer eine direktere Kontrolle über den Energieverbrauch des Fahrzeugs, wobei er zwischen "Sprint" und "Ausdauer" wählen kann. "Sprint" ist die Standardeinstellung, bei der der Fahrer bei Bedarf die volle Leistung abrufen kann. "Ausdauer" ist eine Einstellung, die die Reichweite auf der Rennstrecke maximiert. Dies wird durch die Begrenzung plötzlicher Leistungsspitzen erreicht, die den Temperaturanstieg verlangsamt und die Reichweite erhöht.

Als alltagstauglicher Sportwagen bietet der Ioniq 5 N eine fesselnde Schaltsimulation und ein emotionales Fahrerlebnis durch das integrierte N e-shift und N Active Sound+. N e-shift simuliert Schaltvorgänge, während N Active Sound+ nicht nur einen futuristischen EV-Sound, sondern auch verbrennerähnliche Motor- und Auspuffgeräusche liefert, die für ein entsprechendes Klangerlebnis sorgen. Diese beiden Systeme wurden entwickelt, um ein besseres Feedback und damit eine präzisere Kontrolle über das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu ermöglichen.

Das Exterieur weist zahlreiche N-spezifische Designelemente auf, wie zum Beispiel kontrastierende schwarze Zierteile und einen entsprechenden Heckspoiler, die die sportlichen Aspekte betonen. Das N-Modell unterscheidet sich darüber hinaus in den Abmessungen vom serienmäßigen Ioniq 5. Er liegt insgesamt 20 Millimeter tiefer, ist, um den Verbau breiterer Reifen zu ermöglichen, um 50 Millimeter breiter und aufgrund der ausgeprägten Front und den nicht minder ausgeprägten Diffusor, um 80 Millimeter länger. Am Heck besticht der markante N-Spoiler sowie der Heckdiffusor und die Luftauslässe durch eine optimale aerodynamische Optik und unterstreicht so den Hochleistungscharakter eines aggressiven Designs. In den Spoiler integriert ist eine dreieckige LED-Bremsleuchte, die ausschließlich den N Modellen vorbehalten ist.

Der Hyundai Ioniq 5 N ist in Österreich ab 76.990,- Euro bestellbar.

Extern gehostetes Video URL